Astrofotografie

NGC 7293 - Helixnebel


NGC 7293

Ort und Zeit

Gästefarm Hakos/Namibia
8./9. Juli 2010
22:02 Uhr bis 01:24 Uhr UTC

Montierung, Kamera, Optik

Vixen New Atlux
SBIG ST-2000XM @ -20°C
Takahashi Apochromat
FSQ 106/530 @ f/5

Belichtung

L 18 x 5 = 90 Minuten
R 6 x 5 = 30 Minuten (bin 2x2)
G 6 x 2,5 = 15 Minuten (bin 2x2)
B 6 x 2,5 = 15 Minuten (bin 2x2)


Weitere Auflösungen

⇒ 958 x 638 Pixel
⇒ 1.350 x 900 Pixel
⇐ Zurück zur Galerie

Erläuterungen

Der prächtige Helixnebel NGC 7293, zuweilen auch "Auge Gottes" genannt, befindet sich im Sternbild Wassermann (lat.: Aquarius, Abk.: Aqr). Unter dem dunklen Himmel Namibias ist er bereits im Fernglas sichtbar, doch seine wahre Schönheit offenbart sich erst auf länger belichteten Aufnahmen.

Der im Zentrum dieses planetarischen Nebels sichtbare Stern hat seine Hülle vor rund 10.600 Jahren abgestoßen, die sich mit etwa 31 km/s weiter ausdehnt, bis sie irgendwann unsichtbar werden wird. Der Stern selbst wurde dabei zum Weißen Zwerg. Ein ähnliches Schicksal steht unserer Sonne in ferner Zukunft bevor.

650 Lichtjahre trennen uns von diesem Objekt.