Astrofotografie

LDN 1773 - Pfeifen-NebelNGC 5139 - Omega Centauri M 83 - Südliche Feuerrad-GalaxieNGC 6334 - Katzenpfoten-Nebel

Astrofotografie ist meine Leidenschaft - seit 1985, als ich mein erstes Astrofoto belichtete.

Seitdem sind Jahrzehnte vergangen, während derer sich die Astrofotografie dramatisch entwickelt hat. Heute werden keine Negative und Dias mehr belichtet, denn schon vor etlichen Jahren hat auch in die Astrofotografie die digitale Technik Einzug gehalten und dem Astrofotografen ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Auch ich bin dieser technischen Entwicklung gefolgt und arbeite heute ausschließlich digital.

Die Ergebnisse meiner Arbeit - der nächtlichen in der Sternwarte und der nicht minder wichtigen Bildbearbeitung am PC - finden Sie in den Galerien, getrennt nach digitalen und analogen Aufnahmen.

Es ist mir wichtig, nicht "nur" Bilder zu zeigen. Deshalb finden Interessierte zu jeder Aufnahme neben den technischen Daten auch astronomische Hintergrund-Informationen zum jeweiligen Objekt.