Willkommen bei starlightphoto

Sternspuren um den südlichen Himmelspolstarlightphoto - das Licht der Sterne fotografieren.

Als Amateurastronom und Astrofotograf fasziniert mich die einzigartige Schönheit des Sternhimmels. Sternhaufen, Gasnebel, Galaxien - sie sind tausende und Millionen Lichtjahre entfernt. Sie mit aufwändiger Technik und stundenlangen Belichtungszeiten zu fotografieren, Bilder aus Licht entstehen zu lassen, das unvorstellbar lange durch das Weltall zu uns unterwegs war, dem Auge verborgen bleibendes sichtbar machen - das begeistert mich seit Jahrzehnten.

Ein Ausdruck dieser Begeisterung ist meine Homepage, deren wesentlicher Bestandteil die Galerien meiner Astrofotografien sind. Ein Bericht über meine Reisen nach Namibia und ein Blick in mein Observatorium runden das Angebot neben weiteren Inhalten ab.

Sternspuren um den südlichen Himmelspol - dieses Bild entstand im Jahr 2001 während meiner ersten Reise zur Gästefarm Hakos in Namibia. Es wurde mit einer Belichtungszeit von 45 Minuten auf einem fotografischen Film aufgenommen - ja, so etwas gab es damals noch. Technisch ist es nicht anspruchsvoll - ein Stativ und eine Kamera reichen aus. Jeder Fotograf kann das. Dennoch symbolisiert dieses wie kaum ein anderes meiner Bilder die erhabene Schönheit des Universums. Der ewige Tanz der Sterne um den Himmelspol findet seine Entsprechung in den tanzenden schmiedeeisernen Figuren auf dem Eingangsportal der Gästefarm Hakos.

Die Kamera wurde absichtlich nicht der durch die Erdrotation verursachten Bewegung der Sterne um den Himmelspol nachgeführt. Deshalb erscheinen die Sterne nicht punktförmig sondern als Kreisbogensegmente. Normalerweise muss das bei der Astrofotografie mit hoher Genauigkeit vermieden werden - das nennt man Nachführung. Hier jedoch ist es gerade dieser Effekt, der die Wirkung des Bildes ausmacht.